Thema: **** (?) (34) Sammeln ohne Katalog und Prüfer
Dobe Am: 16.02.2024 15:22:05 Gelesen: 1464# 29@  
@ bovi11 [#27]

Das sehe ich ja auch genauso, ich halte alle Anbieter für seriös, gehe aber davon aus, dass alle diese Beispiel Stempelfälschungen sind. Und das ist genau das, was ich meine - In meinem Sammelgebiet ist es extrem schwer, Stempelfälschungen zu erkennen. Pablo Cardillo meinte per e-mail zu mir, dass es aktuell in Italien noch eine Handvoll Prüfer gäbe, die postgeschichtlich so bewandert sind, um zu genau beurteilen zu können, wann genau welcher Stempel bei welcher Marke in welcher Stadt ausgegeben wurde - und die hohen KW-Werte einiger gestempelten Italien-Marken kommen ja nicht von ungefähr.

Die sind einfach extrem selten gestempelt worden. Aber es gibt kaum noch jemanden, der sich damit auskennt. Deswegen gibt es im Internet in Italien Händler, die klipp und klar sagen, dass die Marke Original ist, die Stempel wahrscheinlich nicht - und die Marken werden mit einem hohen Abschlag ganz regulär verkauft - was ich unter den Umständen auch absolut in Ordnung finde.

Meine 5L Manzoni ist leider auch eine Stempelfälschung, aber 100 % echt - die werde ich mit entsprechendem Hinweis auch verkaufen. Habe ich bei einer Scudo 1 auch gemacht - 50 € statt 500 €, nach 3 Tagen war die verkauft - aber natürlich mit dem Hinweis. So mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben - ich denke, mein Punkt und worum es mir geht, ist deutlich geworden. Ich wünsche allen ein schönes WE. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19015
https://www.philaseiten.de/beitrag/336431