Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 16.02.2024 18:34:27 Gelesen: 2037# 214@  
Ich freue mich immer, wenn eine neue Nummer der Zeitschrift "Philatelic Literature Review" der American Philatelic Research Library bei mir eintrifft. Ich bin life-member bei der APRL und zuverlässig 4 x im Jahr erhalte ich ein neues Heft.

Führende Philatelisten haben hier wertvolle Informationen publiziert.

Ein "Weltreisender" mit sehr interessanten Berichten ist Abhishek Bhuwalka, der mich schon mit x interessanten Beiträgen erfreute. Ab Seite 277 der Nummer 281 (4. Quartal 2023) berichtet er kompetent und ausführlich über die "Frankfurt Philatelic Library".

Nach seinen Angaben ist die Bibliothek "eine der grösseren philatelistischen Bibliotheken in Deutschland" ("one of the larger philatelic libraries in germany"). Er schreibt, dass die Bibliothek ca. 25'000 Medien beherbergt. Untergebracht ist sie seit 2008 offenbar an folgender Adresse: Langer Weg 16-18, in einem Raum von ca. 100 Quadratmeter, wovon die Bibliothek 55 qm belegt. ,

Auf Seite 289 zeigt uns Bhuwalka das Katalog-System der FPL mit den Signaturen A, B, C, D, E, F, G, H, K, L, P, V, X, Y mit der Anzahl Nummern. Die zahlenmässig grösste Abteilung ist die der deutschen Monographien. Da erreicht die FPL die beeindruckende Zahl von 4'859 Einheiten.

Seite 289 habe ich gescannt.



Zum Vergleich: die Münchener Bibliothek soll über 65'000, die Hamburger Bibliothek über 40'000 items enthalten.

Ich bin in meinem langen Philatelisten-Leben noch nie zur Frankfurter Bibliothek gegangen. Nun habe ich ein neues Reiseziel. Danke, Mister Bhuwalka, für den "Muntermacher"!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/336462