Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 18.02.2024 03:10:03 Gelesen: 11683# 706@  
Heute will ich euch eine erste Auswahl an Absenderfreistempeln aus Hamburg vorstellen, alle ohne besondere Merkmale, aber auch die gehören dazu.

Die Metallfabrik Stegmann & Bussau stellte unter anderem Weißbleche und Leuchtpistolen her. Der Firmensitz befand sich in der Spaldingstraße 210-212 von Hamburg [1].

Dazu ein Brief vom 7.7.1933, gelaufen von Hamburg nach Altenburg in Thüringen.




Die Firma Wilhelm G. Clasen existiert auch weiterhin; sie bietet Produkte aus Naturfasern diverser Art an [2].

Dazu ein passender Brief vom 1.11.1932, adressiert an die Vereinigte Jute-Spinnereien und Webereien in Hamburg.




Nun ein Bankbrief vom 11.5.1932 von der Zweigstelle der Reichsbank in Hamburg.




"Tradition ist und bleibt seit 1871 bei Schütt Stahl der Wille zu Selbstständigkeit und Erfolg durch konsequente Kundenorientierung". So wirbt auch heute noch die Firma Heinrich Schütt für ihre Produklte aus dem Stahl-Sektor [3].

Dazu ein einfacher Brief vom 3.11.1932, gelaufen von Hamburg nach Marne in Holstein.




Am 7.8.1931 verschickte die Firma Franz Klima einen Brief von Hamburg nach Lübeck; damals wurde Handel mit getrockneten Früchten betrieben. Auch heute gibt es eine Firma Franz Klima in Hamburg, diese handelt jedoch mit Produkten aus der Humanmedizin. Ob es da eine Übereinstimmung gibt, weiß ich nicht.




Der letzte Briefumschlag stellt einen Postauftrag dar, der am 12.7.1933 von Hamburg nach Berlin gelaufen ist. Absender war die Aktiengesellschaft Leopold David & Co, deren Inhaber zur Dynastie der Familie Goldschmidt gehörten. Wikipedia führt dazu allerlei aus, ich habe mir die komplette Darstellung aber nicht durchgelesen [4].





Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.veikkos-archiv.com/index.php?title=Stegmann_%26_Bussau
[2] https://www.wgc.de/de/produkte
[3] https://www.heinrich-schuett.de/hamburg/schuett-hamburg.php
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Goldschmidt_(Familie)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/336565