Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
10Parale Am: 18.02.2024 19:54:09 Gelesen: 1038# 39@  
Nun ist mir doch eine Karte untergekommen, die ich geschichtlich sehr interessant finde. Jedoch zeige ich nur mal den Text, verzichte aber auf das Zeigen der Briefmarke mit dem Krösus und den bekannten Gruß, der unter den Zeilen noch rot eingerahmt wurde. Was nach Ski kommt, kann man sich bestenfalls leicht ausmalen.

Dennoch ist der Text sehr aufschlussreich. Die Postkarte mit einer malerischen Winterlandschaft wurde am 22.2.1944 in Tailfingen aufgegeben und ging an die "Bauaufsicht des RLM" ....in Mühlhausen im Elsass. Ich gehe davon aus, dass RLM Reichsluftfahrtministerium bedeutet.

Text:

"Vom Wintersportfest in Onstmettingen ein frohes Ski-() an alle.....Es wurden Sprünge bis 59 m gezeigt, leider auch Unfälle und das gibt Ausfall von Arbeitsstunden, deshalb sollte man diese Spitzensportleistung auf die Zeit nach dem Kriege verschieben".

Hier ist im Februar 44 andeutungsweise vom Ende des Krieges die Rede. Zudem wird der Spitzensport (hier wohl Skispringen) kritisiert, denn die vielen Unfälle und Verletzungen sorgen dafür, dass die Sportler als Arbeitskräfte ausfallen. Ich erinnere mich, wie mein Vater mir mal erzählte, dass einige Leute schon lange vor der Kapitulation ahnten, dass der Krieg verloren gehen würde. Sie trauten sich es nur nicht offen auszusprechen. Der Text erinnert mich irgendwie an seine Worte.

Ich zeige hier nur das, was ich mich traue zu zeigen oder besser gesagt, was ich persönlich für vertretbar halte. Es dient zur Geschichtsdokumentation, insofern bin ich einverstanden mit einigen Meinungen oben. Die violette Marke zu 6 Pfennig zeige ich nicht, die Grüße habe ich geschwärzt.

In nachdenklicher Stimmung

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/336617