Thema: Niederlande: Fälschungen zum Schaden der Post
Journalist Am: 19.02.2024 14:49:37 Gelesen: 775# 23@  
@ Journalist [#22]

Hallo an alle,

hier nun der Nachtrag - ein Scan des Briefes mit der Fälschung:



Interessant ist dabei, der Brief besitzt eine Kodierung:



Es handelt sich dabei aber nicht um eine deutsche Kodierung, sondern eine niederländische. Zum einen kann man das an der Form selbst sehen (Striche nach oben und unten versetzt), zum anderen darf laut Weltpostvertrag das Absendeland alle ins Ausland gehenden Sendungen nicht kodieren - dies soll erst im Empfängerland passieren.

Eines der wenigen Länder, die sich daran nicht besonders hält sind die USA.

Es könnte also sein, das die Fälschung eventuell zwar maschinell erkannt wurde, das bei der Nachbearbeitung mangels Erfahrung und Schulung der Brief einfach durchgewunken wurde, genauso wie dies derzeit scheinbar öfters in Deutschland passiert.

Von diesem Markenheftchen gibt es laut einem niederländischen Sammler im Laufe der Zeit sogar 4 verschiedene Auflagen, von welcher die Fälschung kommt, steht derzeit noch nicht abschließend fest.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4324
https://www.philaseiten.de/beitrag/336660