Thema: Polnische Tagesstempel auf Briefmarken des Deutsches Reichs
Postgeschichte Am: 15.01.2011 16:35:45 Gelesen: 40390# 6@  
@ Polen-Anton [#5]

Hallo Polen-Anton,

der (polnische) Postort Zaniemysl ist seit 1921 nachgewiesen. Einen Deutschen Postort mit diesem Namen hat es nicht gegeben. Der Ort Zaniemysl, zu deutsch Santomischel, lag im Bezirk Posen. Daher muß es sich bei dem Kreisstegstempel Zaniemysl um einen polnischen Stempel handeln, oder wurde der deutsche Name entfernt und der polnische eingesetzt? Dies kann ich mir unter den damaligen Verhältnissen nicht vorstellen.

Deutsche Stempel wurden in der Tat noch sehr lange von der polnischen Postverwaltung verwendet. Ich kann leider keinen Beleg zeigen, da außerhalb meines Sammelgebietes. Ich bin aber sicher, daß Du noch weitere Beispiele bringen kannst.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2197
https://www.philaseiten.de/beitrag/33704