Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Marken bestimmen
Dobe Am: 27.02.2024 07:03:09 Gelesen: 652# 23@  
@ Pepe [#20]

Der rechte Stempel sieht nicht gut aus, ich kann im Sassone für Toskana keinen Ort zuordnen der „ai“ in der Länge hätte, zudem ist die Stempelform für diesen Stempel im Jahr 1851 anders angeordnet. Die Kürzel für die Monatsangabe müsste deutlich größer sein. Erst etwas später wurden die Monatsangaben so klein geschrieben, dann soweit ich das im Sassone sehen kann mit einem Punkt am Ende. Das Papier sieht auch zu weiß aus - ich gehe bei der rechten Marke deswegen eher von einem Nachdruck mit Falschstempel aus - leider. Falls Du einen Scan mit einem klaren Wasserzeichen der rechten Marke sendest, würde ich das noch einmal gründlicher recherchieren. Die Nachdrucke haben eigentlich keine Wasserzeichen. Es gibt aber gute Fournier-Fälschungen der 1. Edition, welche durchaus Wasserzeichen haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1791
https://www.philaseiten.de/beitrag/337231