Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
asmodeus Am: 16.01.2011 15:33:38 Gelesen: 49150# 41@  
Ich habe alle Aussagen in Ruhe durchgelesen. Für mich sind GAA nur eine Alternative. Gründe wurden genug genannt z.B. seltener Stempel, zusätzliche Marke oder (hier rede ich von britischen Ganzsachen) eine bis jetzt nicht gemeldeter Werteindruck bzw. gestempelter Werteindruck. Diese GAA sind für mich erstmal eine vorübergehende Alternative.

Sowie ich gezähnte Marken sammle und hier auf den "einwandfreien" Zustand der Zähnung achte, ist es für mich soweit selbstverständlich, das eine GZ "komplett" ist. Keineswegs richte ich mich andauernd nach Doktrinen, wie man etwas sammeln soll, aber mich stört der Anblick eines "unvollständigen" Poststückes.

Für unbedarfte Sammler/Anfänger darf bzw. sollte es nicht herüberklingen, das man eine Ganzsache zerstören soll und das ein GAA genauso gleichwertig ist, aber zugleich sollte man nicht generell einen GAA verteufeln!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/33724