Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Marken bestimmen
Pepe Am: 27.02.2024 22:35:44 Gelesen: 517# 28@  
@ Dobe [#23]

Hallo Michael,

das ist schade, ich kann leider kein klares Wasserzeichen zeigen. Gibt die Marke nicht her. Vielleicht ist es sogar der obere Kronenteil.



Mi 5 by Wasserzeichen mit SAFE Signoscope

Drei Versuche. Die Technik ist zu alt und das Wasserzeichen ist ja für die einzelnen Marken schwer vorstellbar. Um dazu eine Erläuterung zu zeigen bringe mal den alten ostdeutschen LIPSIA Katalog ins Spiel. Es muß ja ein großes Wz sein und man bekommt ja nur Bruchteile pro Marke zu sehen.



Hier mal ein Auszug, wichtig die Bemerkung zum Wasserzeichen unten.



Die Mi 5ay mit erkennbaren Wasserzeichenlinien.

Ich werde morgen mal bei diffusen Tageslicht mit der alten Kamera Fotos machen.

Schön das hier doch etwas Bewegung reinkommt. Herzlichen Dank an Lars und Gauss und besonders an Michael.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1791
https://www.philaseiten.de/beitrag/337281