Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
Nordluchs Am: 27.02.2024 11:58:12 Gelesen: 2727# 174@  
@ kauli

Hallo zusammen,
Hallo Kauli,

wie zugesagt hier nun die Erklärung und Abbildung der schwarzen Abstempelung durch die gleiche Klüssendorf Maschine. Zur Ausstattung gehörten gleich drei auswechselbare Stempelköpfe.



Beispiel auf einer ganzen Paketkarte eines Selbstbuchers mit seinem Absenderfreistempel. Diese Paketkarte landete ebenso wie die von Absendern mit Marken beklebte Einlieferung zur Entwertung in der Ablage.



Zweites Beispiel der Entwertung durch die Klüssendorf mit Wellenlinien unten. Diese zwei Belege stammen aus der Ex-Sammlung Dr. W. Kohlhaas

Ob nun noch weitere Maschinen von Klüssendorf liefen, ließe sich an anderen Unterscheidungsbuchstaben feststellen. Es gab derartiges noch in Berlin C 1, C 2 und auch in Berlin C 19.

Die Suche ist hiermit eröffnet.

Eigentlich gehört das in die Abteilung: Deutsches Reich Paketkarten

Vielleicht liest die Redaktion das zufällig.

Viele Grüße
Hajo

[auf Wunsch von Hajo redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Poststempel Berlins"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/337359