Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Marken bestimmen
Dobe Am: 29.02.2024 16:06:18 Gelesen: 366# 31@  
@ Dobe [#30]

Anbei zwei weitere Originale der äußerst häufig gefälschten Briefmarken der Provisorischen Regierung Toscana von 1860 (gültig vom 1.1.1860 - 31.12.1861).

Bei diesen Marken kann man gut die Echtheitsmerkmale dieser seltenen Marken erkennen. Zu allererst wie bei allen Toscanas sind die unteren beiden inneren Rahmenlinien durchgezogen. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal aller Toscanas. Ist dieses Merkmal nicht gegeben, liegt immer eine Fälschung vor. Des Weiteren müssen im Schild oben wie unten jeweils 4 vertikale Linien klar zu erkennen sein. Das Kronenkreuz geht nach links und schließt mit einer vertikalen Linie zum linken T-Balken von "Postale" ab. Das Anhängsel unterhalb des Schilds ist immer undeutlich und die Rahmenlinie dort ist unterbrochen. Im Schild gibt es immer viele weiße Punkte, der Druck ist nicht klar. Typisch sind auch die weißen Auflagerungen auf der unteren inneren Kastenlinie. Die 3 dicken Punkte unterhalb der Krone sind gut erkennbar. Der Rahmen darunter hat viele kleinere gut erkennbare Punkte. Der Aufsatz der Krone schließt beidseits mit einem kleinen gerundeten Bogen auf der Krone und ist nicht eckig. Typisch für die Originale sind auch die eckigen Buchstaben, das Serif auf dem N, die hochgezogenen Striche des Fußes der "L" und dass die beiden Ornamente rechts und links am Schildrand nicht geschlossen sind und nicht den Rahmen berühren.

Die 5 Cent ist Qualität "Bueno", weil zwar Originalgummi mit Falz, aber rechts berührt. Die 20 Cent ist an beiden Seiten auf der Rückseite leicht ausgebessert; sonst wären die Marken auch unbezahlbar (KW: 38.000 € und 32.000 € nach Sassone - selbst in dieser etwas eingeschränkten Qualität sind sie extrem selten). Die oben [#9] gezeigte Toscana 80 Cent ist deswegen auch das Flaggschiff meiner kompletten Italiensammlung, die gibt es in der Qualität "perfetto" vl. 20-30 mal weltweit. Die dazugehörigen Zertifikate habe ich bei den Zertifikaten hochgeladen.

Typisierung: Sassone 18 d (Verde) und Sassone 20 b (azurro grigio).


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1791
https://www.philaseiten.de/beitrag/337373