Thema: Österreich: Briefmarken aus besonderen Materialien
henrique Am: 01.03.2024 11:43:20 Gelesen: 221# 17@  
Postler Hemd

Ersttagsbeleg / Ausgabetag 21.10.2022



Marke zu 820 Cent aus besonderem Material
Sonderstempel Ersttag in Form eine Hemdes "POSTLER HEMD - RECYCLED - 21.10.2022 - 1150 WIEN"

Auszug aus dem Beitrag von Brigitte "Neuheiten aus Österreich" Nr 779:

Bereits seit 2020 werden im Rahmen des Recyclingprojektes Re:Post aus ausgemusterter Dienstkleidung praktische Gebrauchsgegenstände wie Taschen hergestellt. Durch dieses Upcycling verbleiben die Altstoffe im Kreislauf der Nutzbarkeit und werden nicht einfach als Abfall entsorgt.

Auch für diese Sondermarke wurden alte Uniformhemden verwertet, indem sie zu Hadernpapier verarbeitet wurden. Dieses Papier wird aus textilen Abfällen oder „Hadern“, also Alttextilien, hergestellt. Das Hadernpapier für die „Postlerhemd“-Briefmarken wurde nach jahrhundertealter Tradition in einer Waldviertler Papiermühle – der letzten ihrer Art in Österreich – gefertigt.

Dazu wurden die alten Hemden zerkleinert, mit Wasser vermengt und vermahlen. Der breiartige „Papierstoff“ wurde dann per Hand mit Sieben geschöpft, das Papier auf Filz aufgelegt und das Wasser herausgepresst. Auf den so entstandenen Hadernpapierbögen wurden schließlich die Briefmarken gedruckt. Die blauen Fasern der Hemden sind im Papier noch gut zu erkennen. Bemerkenswert an den Briefmarken ist auch, dass eine klassische Perforation gestanzt werden konnte, was normalerweise bei diesem Material nicht möglich ist.

Beste Grüße
Heinrique
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14882
https://www.philaseiten.de/beitrag/337421