Thema: Schweiz: Pro Juventute Marken auf gelaufenen Belegen
merkuria Am: 03.03.2024 09:18:05 Gelesen: 1850# 165@  
Die drei Vorläuferausgaben wurden offiziell ab dem 14. Dezember 1912 an den Postschaltern verkauft. Diese Ausgaben hatten keine Frankaturkraft, wurden jedoch auf Poststücken abgestempelt. Der Verkaufspreis von 10 Rappen floss somit zu 100% an die Wohltätigkeitsorganisation Pro Juventute. Die Vorläufer wurden bis zum 28. Februar 1913 wie gewöhnliche Freimarken abgestempelt, danach war eine Abstempelung nicht mehr zulässig.



Postkartenganzsache von Zürich nach Basel mit eingedrucktem Postkarten-Inlandporto 5 Rappen sowie einem zugeklebten Paar der Vorläufer-Ausgabe 1912 deutsch (Mi Nr. I) ohne Frankaturgültigkeit, aufgegeben am ersten offiziellen Verkaufstag der Vorläuferausgaben vom 14. Dezember 1912.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18098
https://www.philaseiten.de/beitrag/337520