Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 03.03.2024 21:41:12 Gelesen: 13053# 927@  
@ 10Parale [#926]

Wir haben selten die Möglichkeit einer wichtigen Entdeckung!



Tatsächlich kennt die philatelistisch interessierte Öffentlichkeit meines Wissens diesen Brief 26.10.1858 Bakeu nur aus dem Handbuch Heimbüchler. Ich hatte das ausserordentliche Privileg, dass ich am 12. Dezember 2023 das Original besichtigen durfte!

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir das gute Stück vor knapp 3 Monaten vorgelegt wurde. Ich habe es natürlich sorgfältig betrachtet, und ich war beeindruckt von der guten Farbe der Marke. Der Stempel ist etwas schwach abgeschlagen, aber das Stück scheint mir tadellos und einwandfrei. Als Stempeldatum lese ich "10 / 10" (und nicht "26 /10"), aber ganz sicher bin ich mir nicht; ich konnte den Brief nur ansehen, ohne Hilfsmittel. Auf der Rückseite ist aber ein anderer, typischer Zweikreis-Stempel "JASSY MOLDOVA 12 / 10" (M1, fig. 279 Dragomir); das passt! Unten, in der Ecke, sehen wir den Vermerk des Prüfers "Richter".

Ich habe dem Philatelisten, der mir das Stück vorlegte, gesagt, wie gut das Stück ist und habe auf die Registrierung im Handbuch Heimbüchler 1994 hingewiesen. Er war natürlich sehr erfreut. In der SBZ 3/2024, Seite 9, steht, das Stück sei Seite 266 abgebildet. Ich habe korrekt geschrieben, das Stück wurde bei Heimbüchler 1994 auf den Seite 268/269 dokumentiert.

Nun hat die Firma R&J-stamp den Brief abgebildet, und wird ihn wohl bald auf dem Markt anbieten. Bessere Werbung für eine neue Briefmarkenfirma (?) kann es wohl kaum geben.

Es war für mich ein seltenes, schönes Erlebnis.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/337563