Thema: Literatur als Feldpost-Ausgabe
epem7081 Am: 07.03.2024 18:36:11 Gelesen: 210# 9@  
Hallo zusammen,

in meine Sammlung Rieser Heimatliteratur habe ich vor Jahren auch diese drei Feldpostausgaben unseres Heimatdichters Melchior Meyr aufgenommen. Melchior Meyr (* 28. Juni 1810 in Ehringen; † 22. April 1871 in München) war ein deutscher Dichter und Philosoph. [1]

Alle drei Ausgaben wurden 1944 vom Gauverlag Bayreuth GmbH Bayreuth verlegt (Gewicht 75 g bis 85 g) und tragen rückseitig einen aufschlußreichen Hinweis:

DIE BAYREUTHER FELDPOSTAUSGABEN sind für den Soldaten bestimmt und gewichtsmäßig so eingerichtet, daß sie ohne Zulassungsmarke verschickt werden können; sie sollten deshalb auch ausschließlich für den Feldpostversand verwendet werden. In Schublade und auf dem Bücherbord der heimatlichen Wohnzimmer verfehlen sie ihren Zweck. - Sendet die Bayreuther Feldpostausgaben unverzüglich an die Front! Soldaten, gebt diesen Band nach dem Lesen weiter!




Ob allerdings an der Front nach Erscheinen dieser Ausgaben noch hinreichend Muße zur Lektüre gegeben war, möchte ich doch in Frage stellen.

Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Melchior_Meyr
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1686
https://www.philaseiten.de/beitrag/337860