Thema: Motiv Münzen und Banknoten auf Marken und Stempeln
wajdz Am: 08.03.2024 19:54:06 Gelesen: 537# 15@  
Postkarten-Ganzsache mit Wertstempel wie Motiv MiNr 1904 „Ludwig Erhardt“



Sonderstempel 80335 MÜNCHEN 2 · 12.-3.98 · Sammler-Service der Post · INTERNATIONALE MÜNCHNER BRIEFMARKENTAGE 1998 / Zeichnung Erhardt Porträt – Avers 1 DM Münze sowie mehrfarbiger Zudruck Text u. Zeichnung

Am 19. Juni 1948 erklärte der Sprecher der Militärregierung, Robert Lochner, den Bewohnern im Westen Deutschlands über den Rundfunk, was auf sie zukommt. Das am 21. Juni 1948 die D-Mark eingeführt wird, wie das neue Geld heißt, was das für die Löhne und Gehälter bedeutet und was sie mit ihrem alten Geld machen können. Reichsmark, Rentenmark und Alliierte Militärmark habe ab dann keine Gültigkeit mehr. So hatte es die Militärregierung der Alliierten für die Westzonen, die Trizone, beschlossen.

Mit dem Inkrafttreten der Währungsreform erhielt jeder Bürger in den Westlichen Besatzungszonen 40 D-Mark, das sogenanntes „Kopfgeld“. Gesparte Guthaben in Reichsmark wurden im Verhältnis 100:6,5 umgetauscht.

Insgesamt war die Währungsreform das im positiven Sinne markanteste kollektive Erlebnis in der westdeutschen Nachkriegszeit nach 1945, vor allem weil Ludwig Erhard sie mit der fast völligen Aufhebung der „Bewirtschaftung“ (Rationierung) der Güter des Alltagsbedarfes verband: „Auf einmal gab es alles!“

Damit war aber nicht nur die wirtschaftliche, sondern auch die politische Teilung Deutschlands für die nächsten Jahrzehnte, bis zu den November-Ereignissen von 1989, festgeschrieben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7185
https://www.philaseiten.de/beitrag/337929