Thema: Altitalienische Staaten Parma Marken und Stempel bestimmen
Dobe Am: 09.03.2024 23:58:29 Gelesen: 258# 22@  
@ BMmike [#16]

Lieber Bmike, lieber Pepe,

die von euch gezeigten Parmas der Provisorischen Übergangsregierung sind leider alles Fälschungen. Die Parma-Serie der Provisorischen Übergangsregierung gehört zusammen mit den Toskana´s und Modena´s zu den am häufigsten überhaupt gefälschten Altitalienischen Marken. Ich sehe auf eBay und zT auf Auktionen immer wieder, dass Fälschungen für nicht ganz wenig Geld gekauft werden - dabei sind die Echtheits-Merkmale ganz gut erkennbar, wenn man weiß worauf man achten muss. Die "echten" Parmas haben ganz typische Plattenfehler, welche die gefälschten Parmas nicht haben. Ich habe zum Vergleich 3 echte Parmas der Provisorischen Übergangsregierung aus meiner Sammlung als Bilder angehängt. Das Gold-Zertifikat von Raybaudi für die Parma 80 Centesimi habe ich bei den Attesten hochgeladen.



Zu allererst; die mittlere der Rahmenlinien oben ist immer (!) unterbrochen, das Serif auf dem I von Stati zeigt nur nach links, rechts neben diesem I ist die Rahmenlinie innen unterbrochen, manchmal mehrfach. Die Linie unter "Parmensi" ist so lang, dass die Linie bis zum Anfang von "N" von "Centesimi" und bis Ende "I" von Centisimi geht (vertikale Linie), die Mitte des "M" von PArmensi geht nicht bis zum Boden, das "M" von Centesimi schon. Es gibt überall Farbpunkte, der Druck ist normalerweise nicht ganz klar, überall in den Rahmenlinien gibt es größere und kleinere Unterbrechungen. Die Zahl der 10, 20, 40 und 80 Centesimi macht eine kleine Bogenlinie. Der Schriftsatz ist sehr eckig, so ist die Rundung des "P kastenförmig, vom "R" auch, die Enden des "C" von "Centesimi" sind abgeflacht und zeigen in einer Linie zueinander.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12998
https://www.philaseiten.de/beitrag/338000