Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
Danilasewa Am: 10.03.2024 21:17:37 Gelesen: 4539# 608@  
Zwar habe ich nicht alle Meldungen dieser Rubrik gründlich inhaliert, und ich bin auch digital zu unbedarft, jetzt mal so eben spontan geeignete Abbildungen über PhilaSeiten.de beizusteuern. Unter der Rubrik "Händler" sollte man aber auch unbedingt auch die drei "Weltberüchtigsten" einreihen, nämlich

-- Otto Bickel & Leonie Berger, die ihr Unwesen aus San Marino und Cetinje (Montenegro) als Bedarfsbriefe-Massenfabriken führten
-- Fr. Blatter (Fritz oder Franz?) aus Bern, der kiloweise (von ihm selbst durchnummerierte) Briefe aus Britisch-Afrika nach Bern sandte sowie last but not least den Ulmer Händler
-- Paul Kiderlen, der es sogar fertigbrachte, handgeschriebene Adressen aus der Maschine zu versenden, sodass man es beim Kauf dieser abgebildeten Belege gar nicht merkt,

dass sie anstatt händisch mit einem calligraphisch dekorativen Adressenvordruck versendet wurden. Von allen Dreien habe ich Exemplare in meinen Sammlungen. Zu Blatter möge man aktuell in der 383. Köhler-Auktion (März 2024) die Lose 7234, 7237-40, 7248-49 und 7251 betrachten, zu Kiderlen kann ich einen bei Corinphila Zürich teuer erworbenen Gambiabrief beisteuern, und zu Bickel-Berger vgl. meinen Beitrag in der DBZ N° 8/2022, S. 29. Ich bin auch gern bereit, Abb. hierzu per Mail zu versenden, so dass sie jmd. anderes möglicherweise über PhilaSeiten.de weiterverbreitet.

Dr.Jan Ulrich Clauss
VPh-Verbandsprüfer Brit.Westafrika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/338073