Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Perfin Fan Am: 11.03.2024 16:16:36 Gelesen: 1870# 191@  
@ DocP [#190]

Danke für die Infos, das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber genau das alles ist ja hier nicht der Fall.

Die Firma Frischauer & Co. taucht nämlich noch in einem Telefonverzeichnis von 1938 auf. Leider wurde die jüdische Familie wenig später enteignet und alle - bis auf eine Tochter - in Polen ermordet.

Die C.G. Zimmermann GmbH gibt es hingegen als Schule in Stuttgart sogar heute noch, die haben zuerst Schreibmaschinen hergestellt und dann Kurse dazu angeboten.

Es wurde also bis 1938 weder der Name geändert noch die Firma übernommen, und im selben Gebäude ansässig waren die beiden Unternehmen sicherlich auch nicht.

Asperg ist ja sogar eine eigene Stadt.


Nachtrag:

Jetzt habe ich noch was gefunden:

Frischauer & Co. hatten auch eine Filiale oder ein Büro in Wien, wo eine sehr ähnliche Stanze zum Einsatz gekommen ist. Hier wurde diese Lochung laut Sand-Katalog bis 1925 verwendet.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7381
https://www.philaseiten.de/beitrag/338110