Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
volkimal Am: 11.03.2024 21:13:19 Gelesen: 7469# 1509@  
@ Christoph 1 [#1508]

Hallo Christoph,

du schreibst "Denn es ist gut sichtbar, wie sich erste Beschädigungen (Ausbruch eines Teils der unteren Steglinie schon 1936 erkennbar) langsam fortgesetzt haben und dadurch der Stern (Unterscheidungszeichen) über die Zeit hinweg mehr und mehr verstümmelt wurde."

Bis März 1938 ist zwar die untere Linie nach und nach weiter ausgebrochen, der Stern ist aber davon nicht betroffen und völlig intakt (StampsX). Im Januar 1939 fehlt er dann sofort komplett (Ebay). Damals sind auch keine Reste des Stern zu sehen. Der Stern ist nicht nach und nach verstümmelt sondern aptiert worden - wie bei so vielen Sternchenstempeln des Deutschen Reiches. In der Regel stammen diese Aptierungen aus dem Jahr 1938.

Nach dem Krieg tauchen durch Abnutzung des Stempels wieder Reste des Sternchens auf. Das war bei vielen Stempeln der Fall. Ich kenne Stempel, bei denen die aptierten Sternchen hinterher wieder gut sichtbar waren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/338131