Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
wheilmann Am: 11.03.2024 22:06:41 Gelesen: 7166# 1510@  
@ Christoph 1 [#1508]

Hallo Christoph,

mir geht es ausschließlich um die "Dreck-Flecken" - die Reste der ehemaligen Sterne in den Stempeln, die nun wirklich keine Sterne mehr sind.

In dem Stempelabdruck von Cantus kann ich keinen Stern erkennen, den ich in der Stempeltextzeile abbilden muss. Das an der Stelle des Fleckes einmal ein Stern gestanden hat, kann ich ja unter Anmerkung in der Stempelbeschreibung vermerken. Ich habe z.B. auch die Aptierungs-Verfügung von 1938 jedes mal dort vermerkt.

In Deinem zweiten Stempelabdruck (von 1936) erkennen ich eindeutig einen Stern. Wenn ich diesen Stempelabdruck zu beschreiben hätte, würdest Du auch in meiner Beschreibung unter Stempeltext einen Stern dort abgebildet finden.

Mich stören die zwei verschiedenen Beschreibungen für Abdrucke ein und desselben Stempels



Für den ersten Stempel finde ich in der Datenbank unter Stempeltext: LANDSHUT / 1 i, für den zweiten Stempel finde ich in der Datenbank unter Stempeltext: LANDSHUT / * 1 i. Diesen Stern in der zweiten Beschreibung verstehe ich nicht, kann ich mit meiner neuen PC-Brille auch nicht erkennen und deshalb ist aus meiner Sicht, der Stern in der zweiten Beschreibung zu löschen und eine Anmerkung über die erfolgte Aptierung einzustellen.

Da, wo ein Stern zu erkennen ist, ist auch ein Stern abzubilden, dort, wo kein Stern zu erkennen ist, ist m.E. auch kein Stern abzubilden.

Herzlichen Gruß
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/338132