Thema: (?) (10) (14) Stempel bestimmen: Tschechoslowakei
10Parale Am: 12.03.2024 20:30:12 Gelesen: 409# 23@  
Reichenberg ist ja immer gut für eine Sensation, wie ich hier kürzlich im Thread "Sudentenland Die Reichenberg Rarität" lesen durfte. Bei meinem Beleg geht es beschaulicher und weniger spannend zu, dafür habe ich dennoch eine Frage zum Stempel.

Der Beleg stammt aus Steinschönau (Kamenický Šenov), heute im Norden der Tschechischen Republik gelegen, und wurde am 17.1.1920 nach Reichenberg (heute: Liberec) befördert. Der Stempel hat die Inschrift STEINSCHÖNAU - BÖHM.KAMNITZ.

Ich bin nicht sicher, aber ich habe gelesen, dass es auf dieser Wegstrecke nach Česká Kamenice eine Eisenbahn gab. Handelt es sich demnach um eine Eisenbahnstempel? Weshalb ist der Stempel in deutscher Sprache?

Steinschönau ist bekannt für die Glasherstellung. Der Absender ist allerdings ein Erzeuger von Küchengewürzen (schöner ovaler Firmenabschlag).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2415
https://www.philaseiten.de/beitrag/338187