Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 14.03.2024 20:14:57 Gelesen: 4667# 710@  
@ 10Parale [#709]

Ein kleiner Schwenk nach Österreich in die Steiermark in die Gegend um Mariazell.

Dort gibt es eine Ortschaft (Katastralgemeinde) namens Weichselboden. Da gab es mal ein Hotel, einen Gasthof, eine Gemischtwarenhandlung, eine Filiale eines Konsumvereins sowie einen Schneider und einen Schuhmacher (Quelle: Wikipedia).

Das Hotel konnte ich nun an Hand einer Ansichtskarte ausfindig machen. Es handelte sich um das Hotel Post, dass meiner Ansicht nach direkt am Ufer der Salza lag. Ob es heute noch steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Karte lief am 29.VII.01 nach Würbbenthal, heute Vrbno pod Pradědem im tschechischen Okres Bruntál (Bezirk Freudenthal). - auf der Karte vermerkt: Ober-Schlesien.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/338299