Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
Araneus Am: 15.03.2024 13:05:20 Gelesen: 1935# 195@  
Ein Maschinenstempel, bei dem sich anstelle der Postleitzahl der Text "Gebühr bezahlt" befindet, wurde in den 1970-er Jahren beim Postamt Pforzheim 1 verwendet. Mir liegen mehrere Belege aus den Jahren 1970 bis 1975 vor, eine Verwendung über diesen Zeitrahmen hinaus erscheint mir aber wahrscheinlich.



Die Belege in meiner Sammlung mit diesem Stempel sind allesamt Nachnahme-Paket- bzw. Nachnahme-Postgutkarten von Selbstbuchern. Andernorts wurden auf solchen Karten normale Tageshandstempel oder normale Maschinenstempel abgeschlagen. Vielleicht hatte man in Pforzheim diesen besonderen Stempel anfertigen lassen, weil hier mehrere Versandhäuser ansässig waren (z.B. Wenz, Klingel, Bader) und daher hier ein regelmäßiges erhöhtes Aufkommen an (Nachnahme-)Paketen auftrat.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/338330