Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
Postgeschichte Am: 15.03.2024 19:43:03 Gelesen: 1361# 176@  
@ Regis [#168]

Bei dieser Karte ergeben sich folgende Fragen.

1. was für ein Stempelabdruck war auf dem Einlieferungsabschnitt ?
2. Hat Posen 3 Paketnummernzettel und evtl. auch R-Zettel von Posen 2 genutzt ?
3. Oder hat Posen 2 den Freistempler Posen 3 benutzt ?
4. der Empfängerabschnitt hängt noch dran, ist auf der Rückseite nicht quittiert, so ist das Beutelstück mittels Notpaketkarte zugestellt worden.

So gesehen ist der Beleg noch viel interessanter.


Hallo Dietrich,

zu 1. Auf dem Einlieferungsabschnitt war der normale Tagesstempel, da die Einlieferung auf einer separaten Einlieferungsbescheinigung abgegeben wurde.

zu 2. dies kann ich eindeutig beantworten. Posen 3 hatte eigene Paketnummernzettel.



Paketkarte von Posen 3 mit entsprechendem Paketnummernzettel und Postfreistempel.

zu 3.



Paketkarte von Posen 2 mit Paketnummernzettel von Posen 2 und Postfreistempel von Posen 3. Vermutlich hatte Posen 2 keine eigene PSF-Maschine und bediente sich der von Posen 3.

zu 4.

Daß der Empfängerabschnitt noch anhängend ist, kann auch darauf zurückzuführen sein, daß der Empfänger wegen eigener Eingangsbücher auf den Abschnitt verzichtete.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/338356