Thema: Botschaftspost, Diplomatenpost, Konsulatspost - echt gelaufene Belege
10Parale Am: 17.03.2024 15:56:39 Gelesen: 1518# 189@  
@ Danilasewa [#188]

Vielen Dank für die Präzisierung der Begrifflichkeiten. Ich habe mir darüber zuvor keine Gedanken gemacht.

Dennoch führe ich das Thema fort, denn ich glaube, jeder weiß, was mit der Überschrift gemeint ist. Im griechischen Konsulat der Schweiz in Athen saß ein Beamter, der am 12. August 1910 einen mit 25 Lepta frankierten Brief an die Eidgenössische Staatskasse in Bern sandte, Amtssprache: französisch.

Im griechischen Generalkonsulat (was ist der Unterschied zu einem Konsulat ohne General?) auf PATRAS frankierte am 2. November ein Schweizer Beamte einen Brief mit einen waagrechten Paar der 25 Lepta Marke (Freimarke Hermes Michel 131) und sandte ihn ebenfalls nach Bern, Amtssprache: deutsch. Schön, dass er noch Svizzera schrieb, denn jetzt haben wir auch noch eine italienische Note in der Angelegenheit.

Sehr eindrücklich finde ich neben den rückseitigen Ankunftsstempel (in Griechenland galt wohl noch der julianische Kalender) die siegelartigen Konsulatssvignetten in dunkelroter bzw. orangener Farbe.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/753
https://www.philaseiten.de/beitrag/338474