Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 17.03.2024 22:53:32 Gelesen: 23495# 3726@  
100 Jahre SSB (aus einer Serie mit 4 Werten)

Schweiz MiNr 1778, 12.03.2002



Der RABDe 500 (auch ICN für InterCity-Neigezug) ist ein elektrischer Triebzug mit aktiver gleisbogengesteuerter Neigetechnik der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Seine Typenbezeichnung verweist darauf, dass er Abteile der ersten und zweiten Wagenklasse sowie ein Gepäckabteil aufweist.

Zahlreiche Privatbahngesellschaften waren seit dem Beginn des Eisenbahnzeitalters in der Schweiz entstanden, die 1901 verstaatlicht wurden. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nahmen ihre Geschäftstätigkeit im Januar 1902 auf.

Die SBB veranlassten aber auch einen umfassenden Leistungsausbau: Die Einführung des landesweiten Taktfahrplanes (1981) und die in Etappen vermehrten Schnellzugsverbindungen in Verbindung mit modernen Triebfahrzeugen sollten den Stellenwert der Schiene gegenüber der Straße entscheidend verbessern.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/338507