Thema: Philatelie und Blauer Dunst = immer weniger Mitglieder ?
Antje H. Am: 20.01.2011 21:10:47 Gelesen: 9912# 20@  
Der Nichtraucherschutz ist auf dem richtigen Weg und um für die Nichtraucher zu sprechen, wird das auch Zeit. Rauchen ist aber gewiss nicht der Grund für fallendes Interesse beim Nachwuchs an Briefmarkensammlern. Von mir aus auch an Philatelisten. Im "Dahinter" dieser beiden Begriffe liegt für mich der Grund.

1. Das Angebot an Möglichkeiten Dinge zu sammeln ist enorm breit und geht inzwischen bei der Jugend stark (wenn überhaupt noch etwas anderes als PC-Spiele und Handy interessiert) auf Fußballbilder usw.

2. Die Philatelie hat sich inzwischen zu einer Wissenschaft gemausert. Logische Folge oder künstlich wegen des Profits? Muss ich nachdenken. Wenn ich allein für die Bestimmung einer Farbe eine hochschulstudiumgleiche Lernphase brauche, dafür noch nach oben unbegrenzt Geldmittel für Kataloge, Farbführer usw. ausgeben muss und/oder "Prüfern" vertrauen muss, dann ist das Ausbleiben von Nachwuchs doch verständlich?

3. Dem Anfänger wird das Sammeln recht schnell vergällt, indem man ihm klar macht, dass nur Randstücke, Plattenfehler, Kleinbögen, Markenhefte und die absoluten Schmuckstückchen sammelwürdig sind.

Ein Lichtblick seid Ihr, alle hier so aktiven, freundlichen und hilfsbereiten Mitglieder. Euer Sachverstand, die Art und Weise des Umgangs und die Euch anzumerkende Leidenschaft machen Spaß und geben sicher auch Impulse für Neuanfänger sich von Sammlern zu Philatelisten zu entwickeln. Danke an alle, die hier eifrig und manchmal mit unerschütterlicher Geduld Anfängerfragen beantworten.

Liebe Grüße
Antje

Anmerkung der Redaktion: Die Folgebeiträge zum Thema "Wie bringt man die Jugend zur Philatelie ?" befinden sich hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2981&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2715
https://www.philaseiten.de/beitrag/33856