Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
Frankenjogger Am: 21.03.2024 08:12:41 Gelesen: 1379# 297@  
@ dr31157 [#296]

Hallo Detlef,

nur soviel, es ist keine "Eilzustellung" sondern "Dringend". Dringend kostete mehr als Eilzustellung.

In meinem Buch "Paketkarten im Nachkriegsdeutschland 1945 bis 1949" sind die Tarife des Deutschen Reiches noch abgegeben.

Nach meiner mutmaßlichen Berechnung komme ich auf folgendes:

Die Entfernung betrug ggf. doch noch unter 150 km, dann kostete das Paket 40 Pf.
Dringend kostete 100 Pf, und die Zustellgebühr kostete 15 Pf. Das wären 1,55 Pf.

Der Absender hatte vielleicht die Marken (175 Pf) schon vorfrankiert, und war der Meinung, dass das Paket 60 Pf kosten würde.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/338696