Thema: Bund: Portobestimmung von Belegen
Frankenjogger Am: 22.03.2024 08:11:31 Gelesen: 674# 85@  
@ hubtheissen [#83]
@ Postgeschichte-Kemser [#84]

Hallo,

nach erstem Durchlesen hätte ich Postgeschichte-Kemser [#84] zugestimmt, habe aber interessehalber mal das Postgebühren-Handbuch von Michel herangezogen. Dort steht aber, dass die Gebühren für "Sendungen zu ermäßigtem Entgelt" am 1.9.1996 angepasst wurden. Demnach gab es ab 1.9.1996 die Gebühren Gebühren zu 50 DM für 11-12 Kg oder 54 DM für 12-13 Kg, also keine Möglichkeit für 52 DM.

Es gab auch noch "M-Beutel" (muss in Postsack passen), da steht als Zusatz:
Sendungen zu ermäßigtem Entgelt in besonderen Beuteln; Frankierung auf Aufschriftfahne;...

Der von Hubert gezeigte Beleg sieht mir wie eine Aufschriftfahne aus.

Aber auch hier würde die Gebühr (bis 3 Kg 13 DM plus 4 DM je weiteres Kilo) nicht passen.

Ein interessanter Beleg, bei dem noch Rätsel bleiben,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3758
https://www.philaseiten.de/beitrag/338758