Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Richard Am: 22.03.2024 09:21:06 Gelesen: 1592# 261@  
Spezialauktion Deutsche Post in China. Die „Mandarin“-Sammlung (Teil 1) – Stuttgart 6. April 2024

(wm-pcp) - Es kommt nicht häufig vor, das ein erfahrener Auktionator nahezu ins Schwärmen gerät. So geschehen und nachzulesen im Sonderkatalog des Württembergischen Auktionshauses, in dessen Vorwort Joachim Erhardt ausführt:

Einen nicht alltäglichen Werdegang kann die hier im ersten Teil angebotene Spezialsammlung vorweisen. Geformt von einem Vollblut-Philatelisten in 40 Jahren intensiver Sammeltätigkeit wuchs diese einmalige Kollektion zum Besten und Umfangreichsten an, was von dem Sammelgebiet ‚Deutsche Post in China‘ jemals existiert hat. Von den Vorläufern über die regulären Markenausgaben hin zu den Abstempelungen und der gesamten Postgeschichte bis zur Kriegspost, als am 16. März 1917 das deutsche Abenteuer ‚China‘ sein Ende fand.



Ich habe in meiner 45-jährigen Auktionstätigkeit noch nie eine so großartig aufgebaute Sammlung eines einzigen Gebietes gesehen. Wirklich bewundernswert, mit welchem Eifer hier an die Sache herangegangen wurde. Aus jeder großen Sammlung, die seit Mitte der 1980er-Jahre auf den Markt kam, wurden wichtige Stücke erworben. Die Namen lesen sich wie das ,Nho is who" der deutschen Philatelie: Dahmann, Branz, ‚Fontan‘", Einfeldt, Grobe, Woitas, Bothe, Mansfeld, Kilian und ‚Bredeney‘. Bis die Sammlung schließlich eine solche Klasse erreicht hatte, dass sie auf Ausstellungen gleich mehrfach mit „Groß-Gold", der höchsten philatelistischen Auszeichnung, prämiert wurde.


47 Bände soll die Sammlung insgesamt umfassen. 419 Lose davon kommen am 6. April 2024 bei der 144. Auktion des Stuttgarter Hauses unter den Hammer. Live-Bieten über Internet ist möglich (Voranmeldung bis zum 4. April erforderlich). http://www.briefmarkenauktion.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/338761