Thema: Bund: Portobestimmung von Belegen
hubtheissen Am: 22.03.2024 10:20:25 Gelesen: 684# 86@  
@ Postgeschichte-Kemser [#84]
@ Frankenjogger [#85]

Hallo,

die Literaturlage ist noch verwirrender:

Im Gebührenheft der Post für den den betreffenden Zeitraum steht für die betreffende Versendungart: 4 DM / kg und Mindestgebühr 13 DM. Das wurde dann zum Vorschlag von Postgeschichte-Kemser [#84] passen. Ich denke, der Eintrag im Postgebührenhandbuch des Michel-Verlages ist ein Missverständnis. Hat man weniger als 3 Kilo, zahlt man 13 DM. Ist das Gewicht darüber, zahlt man für jedes Kilo 4 DM.

Auch im Stevens-Handbuch ist das Ganze missverständlich, dort werden für die Sendungsart "Sendung zu ermäßigtem Entgelt" in einer Tabelle sowohl Stückpreise als Kilopreise in jeweils einer eigenen Zeile angegeben. In getrennten Spalten wird dann die Versendung in einem Beutel aufgeführt. In der Zeile mit den Stückpreisen steht 4 DM und in der Zeile mit den Kilopreisen 13 DM. Von Stückpreisen ist an den anderen Werken nichts aufgeführt.

Es gibt also selbst bei diesen "modernen" Belegen noch kleine Rätsel.

Ich bin in der Zwischenzeit aber von der Erklärung von Postgeschichte-Kemser [#84] überzeugt.

Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3758
https://www.philaseiten.de/beitrag/338763