Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 24.03.2024 20:42:03 Gelesen: 1577# 102@  
Identcodelabel

Heute nutzen Geschäftskunden durchweg beim Paketversand über DHL Adressaufkleber mit Identcode und Leitcode. Nur mit beiden Codes ist eine automatisierte Bearbeitung möglich. Für Pakete, die nicht oder nicht korrekt leitcodiert sind, erhebt DHL ein Leitcodenachentgelt [1].

Kürzlich erhielt ich ein Paket, das nur ein Identcodelabel trug. Eine Leitcodierung fehlte völlig.



Derartige Labels waren in der Zeit gebräuchlich, als die Post die Barcodes für Pakete einführte und die Frachtzentren (heute: Paketzentren) baute (ab Mitte der 1990er Jahre). Dass sie auch heute noch Verwendung finden, hat mich überrascht.

Das Paket wurde am 19.02.2024 im Paketzentrum Bielefeld bearbeitet und am 20.02.2024 in 46047 Oberhausen zugestellt. Ob das Label vom Absender (Selbstbucher?) oder im Paketzentrum aufgeklebt wurde, ist nicht klar.

Kann ein Leser Näheres über die aktuelle Verwendung solcher Identcodelabel sagen?

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.paketda.de/status-leitcodenachentgelt.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/338905