Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
ahschlumpf Am: 21.01.2011 19:06:27 Gelesen: 56706# 8@  
Hallo Leute

Ich möchte hier mal etwas zum Thema Jugend und Philatelie loswerden.

Ich selbst sammle seit einigen Jahren wieder, habe als Kind angefangen und musste dann aus bestimmten Gründen meine Sammlung verkaufen. Ein mieses Geschäft, da wurde ich echt auf´s Kreuz gelegt. Egal, ich fing wieder an und hatte nun auch selber Kinder. Meine Tochter half mir immer beim bestimmen der Michelnummern, beim Waschen und Trocknen oder sogar beim Farbbestimmen mit Michelführer. Irgend wann bot ich Ihr ein Album an und einige Marken aus meinen Dubletten. Sie begann Deutschland zu sammeln, spezialisierte sich dann hauptsächlich auf die DDR. Mädchen können ja gut reden und tun das auch viel in der Schule - ruck zuck hatte ich auf einmal einige Jungen und Mädchen hier sitzen die sich für das sammeln von Briefmarken interessierten. So gründetet ich eine Art Jugend Philatelie Club, den es heute noch gibt. Nichts offizielles aber in den Schulen meiner Töchter bekannt. Mal sind es bis zu 14 Jugendliche die sich regelmässig bei uns treffen dann mal nur 2 aber es ist jeden Donnerstag etwas los bei uns.

Ich biet den Jugendlichen nicht viel. Nur meine Kenntnisse und ab und zu Spenden von Kollegen und anderen Sammlern die mir etwas für die Kinder zukommen lassen.

Die Kiddis sind so dankbar und wenn ich überlege, es war eigentlich meine Tochter die so viele Jugendliche dazu gebracht hat Briefmarken zu sammeln. Jetzt frage ich Euch ernsthaft, wo liegt die Schwierigkeit junge Menschen dazu zu bringen etwas mit ihrer freien Zeit anzufangen? Es bedarf nur einen Ruck der Kinder selbst.

Zusehen lassen und nicht bewusst heranführen an die Sache. Sie kommen von selbst drauf was sie wollen. Dann bleiben sie auch dabei.

Ach ja, meine Tochter sammelt jetzt seit 5 Jahren Briefmarken und wird in diesem Jahr 16. Also es geht doch, wenn auch nur mit Hilfe von anderen Sammlern aber es geht.

LG Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/33892