Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
Shinokuma Am: 28.03.2024 21:20:58 Gelesen: 1439# 197@  
"Taxe Percue"-Stempel wurden ja vielfach in Ermangelung von Briefmarken in Notzeiten eingesetzt. So z.B. nach dem 2. Weltkrieg.

Mein nachstehend gezeigter Brief aus der Tschechischen Republik zeigt, dass es offensichtlich heutzutage immer mal wieder Situationen gibt, wo es am passenden Porto fehlt, der Brief aber dennoch entwertet verschickt werden muss.



Dieser R-Brief aus Prag trägt zwar auf der Vorderseite einen nassklebenden R-Zettel, aber die rückseitige Absenderlasche fehlt leider. Verwendet wurde ein Schmuck-Kuvert vom Hotel Pariz in Prag. Der Brief ging an den Verlag Arabian Publishing nach Vaduz in Liechtenstein. Die Stempelkopfinschrift des Handrollstempels vom 26.2.1997 lautet 110 05 Praha 05 mit den Unterscheidungskennzeichen * 1 *.

Das erforderliche Porto in Höhe von 27 Kronen wurde offensichtlich handschriftlich auf dem Umschlag oben rechts notiert und mit dem Gummistempel "TAXE PERCUE" abgesegnet.

Nun wünsche ich euch allen noch ein schönes Osterfest.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/339180