Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
DL8AAM Am: 30.03.2024 02:22:19 Gelesen: 1006# 92@  
@ Vernian [#91]

Wer begeistert sich schon für Barcode-Freimachungen? Oder Handy-Porto? (von ein paar eingefleischte Fetischisten mal abgesehen). Wer sendet heute noch aus dem Ausland Postkarten oder gar Briefe mit exotischen Marken exotischer Länder? Oder wer, der dies möchte, erhält dort noch Marken und keine Barcodelabel?

Auch wenn ich mich nicht als "Fetischist" sehe, hast Du das Problem in meinen Augen richtig getroffen. Wir "Fetischten" haben aber auch nicht als "Barcodesammler" angefangen, sondern als einfacher Briefmarkensammler. Die philatelistische Spezialisierung findet erst in einem späterem Stadium, "nach dem Briefmarkensammeln" statt. Und das Briefmarkensammeln fing seinerzeit mit einer wilden "Alle-Welt-Kreuz-und-Quer"-Sammlung aus dem Posteingang - in Jugendjahren - an. Dann Unterbrechnung und Wiedereinstieg im "situiertem" Alter, so ab Mitte-Ende 40.

Da es keine Briefmarken im Alltag mehr gibt, sehe ich hier auch keine Chance nicht "vorgeschädigte" Jugendliche überhaupt zu erreichen, egal was ich auf die Beine stelle. Dieser Weg bindet in meinen Augen zu viel Energie. Hier zu aktiv zu werben, hat für mich einfach keinen Sinn (mehr). Außer man hat vielleicht eine Chance, im Schulbereich irgendwas zu machen. Ich persönlich würde mich eher auf die Altergruppe ab um die 40 konzentrieren, d.h. auf die Leute, die zu alt oder "geschädigt" für Fußball bzw. zu jung für den Seniorensport sind - und die nach dem Auszug der Kinder eine sinnvolle Daheim-Beschäftigung suchen. Nur muss ich hier dann mit interessanten, "ausgereifteren" (Anfänger-) Konzepten kommen, mit einer Jugend-Alle-Welt-Sammlung alter Schule kommt man hier bestimmt weniger erfolgreich weiter.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/339254