Thema: Verlage Deutschland
Altmerker Am: 30.03.2024 20:41:05 Gelesen: 508# 79@  
Hallo,

Seit 1958 betreut der Domowina-Verlag als Nationalitätenverlag der Sorben den gesamten Bereich des sorbischen Schrifttums und folgt einer mehr als 450-jährigen Tradition. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften erscheinen in Obersorbisch, Niedersorbisch und Deutsch. Der Verlag zeichnet verantwortlich für die Entwicklung, Herausgabe und den Vertrieb von Publikationen, die sich direkt oder mittelbar auf die Sorben, ihre Identität, ihre Sprache, Kultur und Wissenschaft beziehen. Es erscheinen belletristische Werke zeitgenössischer sorbischer Schriftsteller wie Jurij Brězan, Kito Lorenc und Róža Domašcyna. Regelmäßig werden Klassikerausgaben von Handrij Zejler, Jakub Bart-Ćišinski, Mato Kosyk und Mina Witkojc ediert. So das Selbstbild des von mir geschätzten Verlages.

Das alles kollidiert etwas mit der Zeit meines Beleges: 1950. Aber es kommt wohl auf Feinheiten an. Zudem hätte ich mir einen zweisprachlichen Stempel gewünscht, um das philatelistische Glück komplett zu machen.

Beste Grüße
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/339301