Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 31.03.2024 13:12:31 Gelesen: 12813# 1633@  
@ SH-Sammler [#352]

Frohe Ostern,

ich habe meine Ostereier schon gesucht, und bin auch fündig geworden. Wie schon im genannten Beitrag gezeigt, hier nochmals die 30c Marke von 1970



In der oberen Bildhälfte ist eine Boeing B707 - damals DAS Flugzeug für den Langstreckenverkehr, der Jumbojet kam erst 1971 dazu. Vielleicht ist es von Interesse, daß John Travolta eine Fluglizenz auf der Boeing 707 besaß und eine eigene - ehemalige QANTAS - Maschine erworben hatte. Diese ließ er äußerlich wieder in den Oringinalzustand bei der Auslieferung an QANTAS versetzen und bereiste damit - auch als Markenbotschafter für QANTAS - die Welt. Geparkt war sie daheim vor seinem Wohnhaus, das einen Anschluß an eine private Start- und Landebahn hatte. 2019 hat er sie an die Historical Aircraft Restoration Societey (HARS) übergeben, die das Flugzeug wieder aufbereitet.

In der unteren Bildhälfte sieht man eine AVRO 504K, das erste Flugzeug im Dienste der QANTAS, eine nachgebaute Maschine ist im Inlands-Terminal des Kingsford Smith Airport in Sydney ausgestellt, ob es dort noch steht entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/339346