Thema: Alliierte Besetzung: Kontrollrat Papierarten und Gummierung
doktorstamp Am: 07.07.2010 16:13:49 Gelesen: 8776# 2@  
@ chuck193 [#1]

Was die Kontrollrat-Serien I u. II betrifft sind diese "Papierunterschiede" sowie Gummierungsunterschiede der damaligen Begebenheiten zurückzuführen.

Es herrschte in der unmittelbaren Zeit nach dem Kriege Mangel an Rohstoffen und Fachpersonal. Auch waren verwendete Geräte teils nur notdürftig instandgesetzt, damit sie halbwegs zu gebrauchen waren. Häufig kam es zu Ausfällen und Stockungen in der Produktion. Geschweige denn die Verteilungsschwierigkeiten, viele Brücken waren unbegehbar/unbefahrbar.

Bei Ampost werden Papierunterschiede gelistet, nachzulesen in Michel sind diese auch in den USA, Grossbritannien und zuletzt auch in Deutschland hergestellt.

Die Kontrollrat-Serien waren nur in Deutschland gedruckt, das Gleiche gilt auch für die Bauten-Serie von 1948.

Von den Argen Ampost und Bauten sind jeweils Handbücher erschienen, mir ist von der Arge Kontrollrat garnichts vergleichbares bekannt. An sich kein Wunder, da die Farbtrennung der Serien überhand genommen hat. Das Handbuch Ampost ist längst vergriffen, allerdings erscheint nach und nach das neue Handbuch als Einzelteile, diese sind noch zu bestellen. Das Handbuch der Bautenserie 1948 ist auch noch lieferbar.

Zu den passenden KR GS ist allerdings ein Handbuch (und Nachtrag) erschienen.
Lieferungsstand ist mir nicht bekannt.

Eine Mitgliedschaft obiger Argen bringt mit sich gewisse Vorteile.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2988
https://www.philaseiten.de/beitrag/33941