Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 01.04.2024 17:54:16 Gelesen: 17699# 3736@  
Guten Abend,

die auf dem Sonderpostwertzeichen von Mauretanien, das am 17. November 1980 an die Postschalter kam, abgebildete Lokomotive, wurde in den Jahren 1889 bis 1893 in den Schenectady Locomotive Works ge- und umgebaut.



Mauretanien - Michel-Nr. 796

Ursprünglich wurde die Maschine mit der Achsfolge 2'C errichtet, aber kurz vor Fertigstellung wurde die Achsfolge in 2'C1' geändert und das war dann die Geburtsstunde des Bauart "Pacific-Type".

Der Typ "Pacific" ging weltweit in die Eisenbahngeschichte ein und wurde von sehr vielen Lokomotiv-Herstellern nachgebaut. Bei der Inbetriebnahme bekam sie bei der Chicago, Milwaukee & St. Paul Railroad die Nr. 796.

Die 2-Zylindrige Nassdampfmaschine hatte eine Länge über Puffer von 11.97 m (ohne Tender), brachte ein Betriebsgewicht von 66 Mp auf die Schienen und erreichte mit der Spurweite von 1.435 mm eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Je nach Lok-Hersteller wichen die Parameter vom Urtyp mehr oder weniger stark ab. Die 796er bekam 1899 die neue B.-Nr. 191, die dann 1903 in die B.-Nr. 803 geändert wurde. 1912 dann wurde die Maschine in der Achsfolge auf 2'C zurückgebaut und gleichzeitig von Naß- auf Heißdampfbetrieb umgerüstet.

Das war natürlich Grund genug, ihr eine neue Betriebsnummer zu vergeben, nämlich die Nr. 6.000. Schlußendlich bekam sie im weiteren Verlauf noch einmal eine neue B.-Nummer, die Nr. 2.185, die sie dann bis zu ihrer Verschrottung behielt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/339424