Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
zobbel Am: 01.04.2024 17:55:02 Gelesen: 1467# 351@  
Hallo Freunde,

ich fasse mich kurz. Vielen Argumenten der Vorredner schließe ich mich an, insbes. TeeKay!

Seit ein paar Monaten nutze ich Philaseiten intensiver, aber: ich nutze lediglich das FORUM. Im Laufe der Diskussion habe ich mich auch mal durch die anderen Features geklickt, und mich immer wieder gefragt: Wer nutzt das, und warum nutzen dieses nur Einzelne oder Wenige. Die Antwort: Es besteht kein Bedarf. Ausnahmen sehe ich lediglich bei der Stempeldatenbank und vielleicht noch Infla-Belege; aber für beides gibt es einschlägige Arge, die das übernehmen könnten.

Mein Fazit: das Forum ist mit kostenloser Standardsoftware (phpBB, etc) und Datenbanken beim Hoster sehr günstig fortzuführen. Die Daten vom jetzigen System dorthin zu überführen wird das größte Problem sein. Aber ein radikaler Schnitt tut auch mal gut! Und Sonderwünsche lassen sich bei Standardssoftware mit Standardschnittstellen/Plug-Ins auch punktuell hinzuzuprogrammieren. Dazu gibt es auch eine große Gemeinschaft mit erfahrenen und meist hilfsbereiten Betreibern.

PPA: Viele Auktionshäuser bieten Onlineauktionen an. Da wird sicherlich auch (angepasste) Standardsoftware verwendet. Hier im Forum tummeln sich sicher auch Mitarbeiter dieser Firmen, die darüber Bescheid wissen. Ob sich der Aufwand für die weniger Anbieter lohnt, mag ich bezweifeln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/339425