Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.04.2024 20:14:06 Gelesen: 17254# 3738@  
Guten Abend,

abgebildet ist heute ein Block von der Zentralafrikanischen Republik mit der Mi.-Nr.: 2209, Block Nr. 622 vom 11. März 1999.



Es handelt sich um eine Lokomotive der Baureihe B, ein Double Fairlie Typ, die Dampflokomotive Nr. B238 von der NZR mit Namen Snake.

Im Jahre 1864 konstruierte Robert F. Fairlie diesen Typ und diese Bauart kam bei vielen Bahngesellschaften weltweit zum Einsatz.

1874 orderte die NZR bei der englischen Firma Avonside Engine & Co. in Bristol zwei Double Fairlies, die mit einer Walschaerts-Steuerung ausgerüstet waren.

Die 1. Maschine mit Namen Snake kam im September 1974 in Kästen verpackt im Hafen von Dunedin an und kam bei der Canterbury Provincial Ry. zum 1. Einsatz.

Die 2. Maschine mit Namen Lady Mortaunt kam am 5. April 1875 ebenfalls in Dunedin an und wurde erstmals bei der Otago Provincial Ry. eingesetzt. Beide Maschinen wurden der Baureihe "B" zugeordnet. In ihrer relativ kurzen Lebenszeit wurden sie unter wechselnden Betriebsnummern geführt.

Wegen der wenig berauschenden Leistung beider Maschinen, wurde die Snake bereits 1890 ausgemustert und kurze Zeit später dann verschrottet und der Schwester-Lokomotive Lady Mortaunt wurde 6 Jahre später das gleiche Schicksal zuteil.

Die Maschinen hatten eine Länge über Puffer von 7,29 m, brachten ein Betriebsgewicht von 28 mp bei der Achsfolge B'B'-n4T auf die Schienen bei einer Spurweite von 1.067 mm. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h.

Einem englischen Fachbuch von 2008 ist zu entnehmen, dass kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieg auch die letzte Fairlie eine Fabrikhalle verließ.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/339510