Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2011 10:24:48 Gelesen: 1214239# 193@  
@ Hawoklei [#189]

Der Stempel aus Großräschen dokumentiert ein neues Frühverwendungsdatum, sehr schön!

Die Stempel aus Finsterwalde und Reichensachsen zähle ich in meiner Betrachtungsweise nicht mit, da es sich bei dem Teil in Kleinschrift nicht um die Bezeichnung des Postamtes handelt, sondern um eine regionale Zusatzbezeichnung. Bei dem Stempel von Stuttgart ist es genau umgekehrt, der zählt, da die Bezeichnung des Postamtes in Kleinschrift vorliegt.

Wenn jemand anderer Meinung ist, will ich ihn jedoch keinesfalls davon abhalten, nach seinen persönlichen Vorstellungen zu sammeln. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Für meine Registratur habe ich mich irgendwann entscheiden müssen und habe dabei die Abgrenzung zu den regionalen Zusatzbezeichnungen gezogen.

Nach soviel Text noch etwas für die Augen: Eine sehr späte Verwendung für den Stempel Gießen 1n vom 06.11.1959.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/33954