Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Journalist Am: 04.04.2024 09:16:44 Gelesen: 9536# 1929@  
@ filunski [#1927]

Hallo Peter und an alle,

bevor auch ich zu den Postkarten komme, zuerst noch zwei normale Briefe mit einen Handrollstempel, zuerst aus Österreich aus Faistenau:



dann nach Deutschland aus einem kleinen Ort in Sachsen:



Dieser Ort Sayda ist nicht sehr groß (knapp 1700 Einwohner), wieso er überhaupt nach der Wendezeit mit einen Handrollstempel beliefert wurde, ist mir nicht ganz klar.

Nun aber zu den Postkarten - auch ich möchte hier zwei Beispiele (beide aus Frankfurt) zeigen:



Interessant ist für mich, das es dort zur selben Zeit beide unterschiedlichen Handrollstempelvarianten gab. Diese Postkarten zeigen gleichzeitig auch ein Stück Zeitgeschichte, denn damals war es noch üblich, sich Adressetiketten für seine Briefe drucken zu lassen, wer macht das heute noch - den wer schreibt heute noch groß Briefe ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/339596