Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 04.04.2024 11:41:40 Gelesen: 9515# 1930@  
@ Journalist [#1929]

Hallo Jürgen,

danke fürs Zeigen der Handroller! ;-)

Dieser Ort Sayda ist nicht sehr groß (knapp 1700 Einwohner), wieso er überhaupt nach der Wendezeit mit einen Handrollstempel beliefert wurde, ist mir nicht ganz klar.

Ja, da hast du nicht unrecht! Anscheinend hatte die damalige (noch) Deutsche Bundespost bei der Umstellung auf die 5-stelligen PLZ und in den "neuen Bundesländern" auch Umstellung auf die neue Stempelnorm einen "Ausstattungswahn". Insbesondere in den neuen Bundesländern bekamen nicht nur die Postämter, sondern auch viele Poststellen einen Handrollstempel geliefert. Oft verschwand der gleich im Tresor, wurde manchmal noch nicht mal ausgepackt, und wurde dann bis zur Auflösung und Rückgabe (oder "Verschwinden" auf ominöse Weise in Privathand) nie gebraucht. In Sayda wurde er zumindest mal eingesetzt wie dein Beispiel zeigt!

Zu Frankfurt 3: dort waren lange beide Handrollstempeltypen wie von dir gezeigt, parallel im Einsatz. Gerade die Tage hatte ich auch davon welche zur Hand:



Beide auch aus 1989, UB "dd" und "bp".

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/339603