Thema: [- 45] DDR: Plattenfehler auf Dienstmarken
tomato Am: 04.04.2024 21:24:17 Gelesen: 945# 44@  
Auf Email-Hinweis von Richard nehme ich noch zu folgenden Beiträgen Bezug. Da mir die Marken nicht im Original vorliegen kann ich nur anhand der Bilder beurteilen.

@ Blautal [#28]

Hier liegen nach meiner Ansicht Papierfehler vor.

@ StefanW [#35]

Hier könnte ein Plattenfehler vorliegen, der möglicherweise auch auf anderen Wertstreifen noch vorkommt. Ist meines Wissens aber in keinem PF-Katalog registriert.

Wenn es einen Dienstmarken--Spezialisten gibt, der generell auch über Michel-PF von diesen Wertstreifen verfügt, kann er sich gerne bei mir melden. Hinsichtlich eines Austauschs und der Überlegung diese PFs mit in unseren nächsten Dauermarkenkatalog aufzunehmen. Dies deshalb, weil es von diesem Bereich für die Sammler und auch für mich kaum Bildmaterial gibt. Oder kennt Jemand einen Katalog, wo diese Michel-Plattenfehler abgebildet sind?

@ philapit [#37]

Hier würde ich mich der Einschätzung von lumpus2000 und stephan79 anschließen. Sind typische druckbedingte Erscheinungen bei den x-Marken bzw. beim gewöhnlichen Papier. Da reißen gerne dünne Linien.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2184
https://www.philaseiten.de/beitrag/339634