Thema: Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen v. Gefallenen
Jürgen Zalaszewski Am: 04.04.2024 22:06:50 Gelesen: 158# 6@  
Hallo zusammen,

getreu ihrem Motto "Vereinigung der Sammler, Forscher und Prüfer von Abstempelungen und von Sondergebieten der Deutschland-Philatelie im BDPh hat die Poststempelgilde 1981 eine kleine Schrift mit dem Titel "Die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt), Berlin,veröffentlicht. Der Autor Alfred Merschenmoser hat ihr den Untertiel "eine philatelistisch-zeitgeschichtliche Betrachtung" gegeben. Die zweite Überraschung: Diese Schrift ist nach wie vor bei der Poststempelgilde unter Heft 92 in der Neuen Schriftenreihe erhältlich.



In dieser Arbeit findet man auch eine Übersicht aller verwendeten Dienststempel und natürlich den zeitlichen Ablauf von der Gründung bis zur Übernahme durch deutsche Dienststellen dargestellt.

Genau wie der bekannte Philatelist und Autor der Poststempelgilde Karl Heimann hat hier der nicht minder bekannte Philatelist und Autor Alfred Meschenmoser eine interessante Studie zu diesem Thema für die philatelistische Nachwelt verfasst, die in jeden philatelistischen Bücherschrank gehört und nicht für den Papierkorb bestimmt ist.

Viele Grüße
Jürgen

Das Heft kann unter Philabuch bestellt werden. https://www.philaseiten.de/philabuch/show/396
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15884
https://www.philaseiten.de/beitrag/339638