Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2011 17:01:17 Gelesen: 131043# 8@  
@ ganzsachenphilatelie [#7]

Ich staune ein wenig, dass hier noch keine weiteren Beiträge zu sehen sind. Die Karte ist doch recht häufig zu finden. Wer eine Heimatsammlung pflegt, hat in der Regel zumindest ein Exemplar in der Sammlung.

Du hast natürlich einen Aufmacher gewählt, der es in sich hat und im Thema Rohrpost ebenfalls ein Glanzlicht wäre.

In meiner Heimatsammlung bin ich jedenfalls fündig geworden. Die Karte ist am 14.3.00 von Essen (Ruhr) nach Mülheim (Ruhr) gelaufen.

Allerdings bin ich bei dem Versuch, die Karte einem der vielen Typen zuzuordnen, kläglich gescheitert. Der Michel ist trotz dreier Detailzeichnungen kaum hilfreich, dem guten alten Ascher-Katalog sind noch weniger Informationen zu entnehmen.

Es wäre schön, wenn Du die Typenunterschiede einmal verdeutlichen würdest. Von der entscheidenden Stelle habe ich noch eine Vergrößerung beigefügt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/33968