Thema: Aus den Vereinen
Richard Am: 05.04.2024 15:18:15 Gelesen: 140# 5@  
Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.

Es „württembergelt“ sehr - mehr Ländle geht nicht

Ein Briefmarkensammler, der das Anfängerstadium bereits verlassen hat und vom (schlichten) Anhäufen - also Reinnehmen was kommt - auf (professionelles) Sammeln - also gezieltes Suchen - übergegangen ist und sich deshalb vielleicht eher als „Philatelist“ sieht, denn als nur „Sammler“- schaut genauer hin, mit welchen Inschriften auf Marken oder Ganzsachen und Stempeln er es zu tun hat. Wenn er sich dann noch bewusst auf Gebiete oder Themen beschränkt (was ein weiteres Zeichen für die Ernsthaftigkeit seines Vorgehens ist) und - falls er aus dem Raum Stuttgart ist - nur Ausgaben mit eindeutigem Bezug zur Schwaben-Metropole oder seinem Ländle in seine Sammlung aufnimmt, der trifft trotzdem auf eine stattliche Anzahl an Möglichkeiten:

Entweder findet er Marken und Ganzsachen mit der Bezeichnung „Privat-Stadt-Post Stuttgart“ und Varianten vor, oder nur „Stuttgart“ oder nur „Privat-Post“. Ferner sind möglich: „Württemberg“, „Freimarke“, „K. Württ. Post“ „Post-Frei-Marke“, „Bezirksmarke“, „Staatsmarke“, „Volksstaat Württemberg“, „Amtlicher Verkehr“, „Portopflichtige Dienstsache“ oder „BWPost“ - mit den Stempeldaten vom 15.10.1851 bis zum 31.07.1925, oder vom Januar 1947 bis 31.03.1950 (Französische Zone) - oder wieder als Privatpost in Baden-Württemberg ab 2005.

Die Württemberg-Kenner (weil sie Württemberg-Marken sammeln), oder geborene Württemberger (weil sie von dort stammen) - oder auf die beides zutrifft (und alle anderen, die Interesse am Thema haben), sind herzlich eingeladen - zu einem „Phila-Treff Württemberg“ an jedem 2. Mittwoch im Mai und November um 19 Uhr im Bürgertreff Gablenberg, 70186 Stuttgart, Wagenburgstraße 148 C (ebenerdig). Der Eintritt ist frei. Wer Alt-Württemberg-Material mitbringt, kann sich von Experten beraten lassen. Anwesende Prüfer des Bundes Philatelistischer Prüfer e.V.werden einschätzen, ob sie zu einer Prüfung raten.

Die Zusammenkunft wird gemeinsam vom Württembergischen Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Württemberg e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V. veranstaltet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17902
https://www.philaseiten.de/beitrag/339686