Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 05.04.2024 23:35:47 Gelesen: 11705# 1635@  
Verehrte Freunde der Luftfahrt,

heute mal ein Beleg aus der Schweiz, gerne auch als "Kartonphilatelie" bezeichnet, zu den Tagen der Aerophilatelie 1995 in Payerne:



Im Detail der Stempel:



1530 PAYERNE / JOURNEES DE L'AEROPHILATELIE / 29-30 AVRIL / 1995

Darauf abgebildet ein französischer Jagdflugzeugtyp Morane Saulnier (MS.406) der Schweizer Flugwaffe mit der Kennung J-76. Ab 1938 wurden diese Flugzeuge in der Schweiz in Lizenz gebaut und bekamen die Bezeichnung D-3800 (später auch D-3801 wie die abgebildete Maschine). Während des Zweiten Weltkriegs waren diese Maschinen zur Luftraumüberwachung eingesetzt und kamen auch oft zum Einsatz.

Der Zudruck auf dem Umschlag gibt einen Einblick in ein wichtiges Kapitel der Schweizer Flugwaffe.



Wir sehen zwei Morane-Jäger die drei US-Bomber vom Typ B-17 "Flying Fortress" (Fliegende Festung) über der Schweiz eskortieren, eine Szene aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Trotz ihres Neutralitätsstatus wurde der Schweizer Luftraum in dieser Zeit oft, sowohl durch Flugzeuge der Achsenmächte (Deutsches Reich/Italien) wie auch der Alliierten (USA), verletzt und der Neutralitätsstatus missachtet. Wenig bekannt ist auch die Bombardierung Schaffhausens im April 1944 durch einen amerikanischen Bomberpulk der dachte Tuttlingen anzugreifen. Oft versuchten auch gerade angeschossene US-Bomber sich in die neutrale Schweiz zu einer Notlandung zu retten um besser dort interniert zu werden, als in deutsche oder italienische Kriegsgefangenschaft zu geraten. Gerade die andauernden Luftraumverletzungen durch US-Flugzeuge, die oft auch von den Schweizer Abfangjägern zur Landung und anschließenden Internierung gezwungen wurden, führte zu Spannungen im Verhältnis der Schweiz zu den USA die sich erst nach dem Krieg, auch Dank eines spektakulären Schweizer Rettungseinsatzes für ein US-Flugzeug, wieder entspannten.

Von den Morane Saulnier Jagdflugzeugen hatte die Schweiz ca. 300 Stück bis zur Außerdienststellung 1954 im Einsatz (nach Kriegsende noch als Trainer eingesetzt).

Und so sah die Maschine vom Stempel in "natura" aus:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/339710